Tagesfahrt Villnöss und Klausen

Datum/Zeit
Date(s) - 10/07/2024
7:00 - 20:30

Kategorien


10. 07. 2024 Tagesfahrt Villnöss und Klausen
Dieser Ausflug ist für alle bestens geeignet!
Bus incl. Trinkgeld: € 45,00
Anmeldung:
27. 06. 2024 Büro Wechselberger
Abfahrt:
7.00 Büro Wechselberger

Variante 1: Rundwanderung Adolf-Munkel-Weg zur Geisler Alm
Variante 2: Rundweg Naturerlebnisweg
oder nur ein kleiner Spaziergang am Naturerlebnisweg

 

Wir fahren über den Brenner und machen den obligatorischen Stopp beim „Brunner“ in Klausen. Im Anschluss geht es weiter nach Villnöss bis zum Parkplatz Zanser Alm. Der Parkplatz ist der Ausgangspunkt für alle – also steigen hier alle Teilnehmer aus.

Variante 1: Rundwanderung zur Geisler Alm, Gehzeit 3:30 h – ca. 9 km – 390 hm.
Vom Parkplatz folgen wir dem Weg 6 (an der Zanser Schwaige vorbei) entlang eines Bachlaufes in Richtung Tschantschenon. Nach 30 Minuten gelangen wir zu einer Forststraße. Dort überqueren wir die Brücke und folgen dem Wanderweg Nr. 35 (Adolf-Munkel-Weg) und wandern unterhalb der Geisler Spitzen entlang. Kurz bevor wir die Gschnagenhardt Alm erreichen, nehmen wir den Wanderweg Nr. 36 und nach ca. 1 Stunde 40 kommen wir zu dieser Almhütte. Nun gehen wir noch 5 Minuten weiter und sind auf der Geisler Alm. Dort essen wir zu Mittag, machen eine ausgiebige Rast und können die herrliche Aussicht genießen. Der Rückweg führt uns auf dem Weg Nr. 36 zur Dusler Alm und weiterhin auf dem Weg Nr. 36 bis zu unserem Ausgangspunkt (Parkplatz Zanser Alm) zurück.
Dort erwartet uns der Bus und wir treffen die andere Gruppe in Klausen.

Variante 2: Naturerlebnisweg Zans, Gehzeit ca. 1:15 Stunden – 2,4 km – 70 Höhenmeter.
Dieser erste rollstuhlgerecht angelegte Naturerlebnisweg ist ein schöner Rundweg , der viele Aus- und Einblicke in die herrliche Natur- und Kulturlandschaft rund um Zans ermöglicht. Verschiedene Stationen informieren über Tiere und Pflanzen und lassen diesen Weg zum Naturerlebnis werden. Der Weg führt auch an einem Wildgehege vorbei.
Man kann auch nur ein kleines Stück auf diesem Weg gehen und dann einfach umdrehen – je nach Lust und Laune.
Einkehrmöglichkeit ist am Parkplatz in der Gaststätte „Treffpunkt Zans“.
Diese Gruppe fährt dann zum Mittagessen nach Klausen. Wir reservieren für im Gasthof „Walther von der Vogelweide“. Ev. könnt ihr nach dem Essen noch einen Bummel durch das Städtchen machen.

Rückfahrt und weitere Abmachungen erfolgen je nach Situation.