Allgemeine Infos

Beilage zum INFOHEFT
Gültig von Jänner bis Juli 2024


Allgemeine Informationen

Wir bitten, diese Informationen aufmerksam zu lesen.

Mitgliedsbeiträge:
Der Mitgliedsbeitrag 2024 beträgt für Einzelmitglieder € 28,00 und für
Paare € 45,00.                         
Im Mitgliedsbeitrag ist die Seniorenzeitung „HORIZONTe“, kostenlose Rechtsberatung und Telefonseelsorge inbegriffen.

Veranstaltungen:
Das Programm, die jeweiligen Veranstaltungen sowie Datum und Uhrzeit kann man aus dem Infoheft oder aus der Homepage www.seniorenbund-kufstein.at und aus unserem Schaukasten am Unteren Stadtplatz entnehmen.

Geburtstage und Hochzeitsjubiläen für das 2. Halbjahr 2023:
Die Geburtstagsgrüße für die halbrunden und runden Geburtstage ab 80,85,90,95,100 Jahren erhaltet ihr per Post.
Wir laden euch zu Kaffee und Kuchen am 17. Jänner 2024 um 15.00 Uhr im Gasthaus Lahnthaler ein.
Wer daran teilnehmen will, meldet sich bei Kuni unter der Tel. Nr.
0664-2099913
an.                                                                                                          
Das Gleiche gilt für jene Mitglieder, die ihre Goldene oder Diamantene Hochzeit im 2. Halbjahr 2023 gefeiert haben. Meldet euch unter der Tel. Nr. 0664-2099913 bei Kuni. Ihr erhaltet unsere Glückwünsche per Post und seid zu der Feier im Gasthof Lanthaler am 17. Jänner 2024 um 15:00 Uhr eingeladen.  



Für die Geburtstagskinder und Jubilare des 1.Halbjahres 2024 findet die Feier   am 7. August 2024 um 15.00 Uhr im Gasthof Lanthaler statt.



Ehrungen langjähriger Mitglieder:

Wer bereits 15, 20, 25, 30…Jahre Mitglied des Seniorenbundes ist, erhält anlässlich der Jahreshauptversammlung eine Ehrung (Urkunde) vom  Landesverband.

Änderung von Telefonnummern  und Wohnadressen:
Wer eine neue Telefonnummer bzw. Handy-Nummer oder eine neue Adresse hat, den bitten wir, dies umgehend an Marianne Laiminger                       Telefon 0676-4729731 mitzuteilen.

Mailadressen
Falls ihr eine E-Mail Adresse habt, schickt bitte ein Testmail an marianne.laiminger@kufnet.at.  So können wir euch aktuelle und wichtige Mitteilungen rasch bekannt geben. Aus diesem Grund haben wir eine What´s App-, eine SMS- und eine E-Mail- Gruppe eingerichtet.

Anmeldungen zu den Reisen und Tagesfahrten
Bitte meldet euch ab dem angegebenen Anmeldedatum                                                                                           von 9.00 bis 12:00 Uhr im Büro Wechselberger an.

Mehrtagesreisen:
Ablauf, Organisation und die Vergabe der Sitzplätze im Bus werden ausschließlich vom Reisebüro Wechselberger durchgeführt.
Bei mehrtägigen Reisen muss ein sehr früher Anmeldetermin angesetzt werden, da die Zimmer frühzeitig reserviert werden müssen. Wir empfehlen euch unbedingt eine Reise- und Stornoversicherung abzuschließen.
Seit Herbst 2023 gilt folgende Regelung bei der Buchung der Zimmer:
Für ein Einzelzimmer kann sich nur die Person anmelden, die das Zimmer belegen wird (Grund ist die beschränkte Anzahl der Einzelzimmer in den Hotels).
Bei Anmeldung der Doppelzimmer darf die anmeldende Person weiterhin
3 Mitreisende anmelden – also ein weiteres Doppelzimmer.
Tagesfahrten:

Eine Person kann zusätzlich drei weitere Personen anmelden. Es ist unbedingt notwendig, die Namen der Mitreisenden anzugeben. Die Reihung der Sitzplätze im Bus erfolgt nach dem jeweiligen Zeitpunkt der Anmeldung.
Sollte aufgrund der großen Teilnehmeranzahl (mehr als 58 TN) ein Doppelstock-Bus eingesetzt werden müssen, gilt in diesem Fall freie Platzwahl.

Telefonische Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.


Die Mitnahme eines Haustieres ist nicht möglich.

Man kann sich von einer Fahrt nur aus triftigen Gründen abmelden. Dies muss spätestens bis zum Montag vor dem Reisetag bis 12:00 Uhr erfolgt sein. Abmeldung bei Kuni Rauch unter der Telefonnummer 0664-2099913.

Mehrtagesreisen und Tagesfahrten können bei zu geringer Teilnehmerzahl vom Vorstand abgesagt werden.

Wir behalten uns vor, Programmänderungen und Terminverschiebungen vorzunehmen.

Wenn es die Situation (z.B. bei Schlechtwetter) erfordert, können Wanderungen bzw. Tagesfahrten durch den en Reiseleiter verschoben oder auch abgesagt werden.

Wir bitten um Kenntnisnahme, dass die Preise z.B. Eintritte, Seilbahnen etc.  bei Antritt der Reise zum Vorjahr gestiegen sein können und wir die Differenz dann an euch weitergeben müssen. Wenn Seilbahn, Eintritte etc. billiger geworden sind, geben wir selbstverständlich die Verbilligung an unsere Mitglieder weiter.
Die Ursache ist, dass wir unser Infoheft ja schon im Herbst des Vorjahres zusammenstellen und die Preise dann im neuen Jahr oftmals geändert werden.

Kulturelle Veranstaltungen:
Bei Fahrten zuKonzerten, Theater, Ausstellungen usw. muss ebenfalls ein früher Anmeldetermin erfolgen, denn die Kartenkontingente müssen bereits bei der Bestellung im Voraus bezahlt werden. Der Ticketpreis kann daher bei Abmeldung nicht rückerstattet werden.
Fotos:
Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen bedürfen Fotos, die im Rahmen des Seniorenbundes bei den Veranstaltungen und Reisen erstellt werden, der Zustimmung der zu fotografierenden Personen.
Diese Fotos dürfen nur auf der Homepage, fürs Infoheft, in der Horizonte-Zeitung und im Schaukasten verwendet werden.
Eine Weitergabe der Fotos an Dritte (z.B. an soziale Medien) ist nicht gestattet. Im privaten Bereich können sie jedoch weitergegeben werden.

Haftung:

Bei all unseren Veranstaltungen, Wanderungen, Fahrten und Reisen übernimmt der Tiroler Seniorenbund keine HAFTUNG.
Besonders bei Wanderungen muss jeder Teilnehmer seine körperliche Fitness selbst realistisch einschätzen.
Bitte nehmt auf alle Fälle zu jeder Tagesfahrt und Reise die E-Card mit und vergesst nicht auf Personalausweis oder Reisepass!
Auch die Mitnahme der Bankomatkarte ist zu empfehlen!

In Notfällen könnt ihr den Reiseleiter unter seiner Handy-Nummer erreichen.
Die jeweilige Nummer erhält jeder bei Reiseantritt.

Ein- bzw. Ausstiegsstellen
Bei Tagesfahrten ist die Einstiegsstelle immer beim Büro Wechselberger.
Die fixen Ausstiegsstellen sind:

Hochhäuser Endach – Seniorenheim Zell – Büro Wechselberger – Gericht –
ehemalige Volksbank Sparchen – Hochhäuser Feldgasse.

Bei mehrtägigen Reisen sind Einstiegs- und Ausstiegsstelle immer beim Büro Wechselberger.

Wir wollen unseren Mitglieder eine gute und transparente Organisation anbieten,  sodass alle eine angenehme und interessante Zeit bei allen Veranstaltungen und Aktivitäten in unserer Gemeinschaft verbringen können.

 CORONA-REGELN

Zurzeit gibt es keine Corona-bedingten Einschränkungen.
Zur persönlichen Sicherheit empfehlen wir die Mitnahme einer Gesichtsmaske sowie Handhygiene-Tücher.